Internationaler Zertifikatskurs startet mit Design Thinking Workshop in Kenia

  • Datum: 10.10.2024
Zwei Studierende stehen in einem Klassenzimmer und schauen auf ein Poster mit Notizen

Mit einer besonderen Auftaktveranstaltung startete der internationale Zertifikatskurs "Entrepreneurship and Innovations in Agritech and Food" am 17. September 2024 in Kitui, Kenia.

20 Studierende der South Eastern Kenya University (SEKU) besuchen den Zertifikatskurs, der als Teil des DAAD Projekts "Applied Sciences for Life - Best Practices internationalisieren" von SEKU und HSWT gemeinsam angeboten wird. Neben den Studierenden nahmen auch 4 Teamleiter der Welthungerhilfe und ihrer Partnerorganisationen an dem Design Thinking Workshop teil und steuerten aus ihrer Praxis interessante Fragestellungen bei.

Die Aufgaben der Welthungerhilfe boten einen realen Kontext, in dem die Teilnehmenden ihre neu erworbenen Fähigkeiten direkt anwenden konnten, um kreative Lösungsansätze zu entwickeln. Dabei wurden sie vom Design Thinking Experten Tobias Greissing und seiner Co-Moderation Marlies Resch und Hanno Koßmann begleitet. Die Studierenden, die zum Großteil noch keine Berührung mit Design Thinking hatten, zeigten sich von der Methode begeistert. Die Zusammenarbeit von Studierenden und Teamleitern mit verschiedenen kulturellen Hintergründen schuf eine Atmosphäre von gegenseitigem Verständnis und Respekt, in der gemeinsam innovative Ideen für die Bereiche Lebensmittel und Landwirtschaft erarbeitet wurden, die in konkreten Gründungsideen mündeten.

Ein Tipp von Hanno Koßmann, HSWT Koordinator im DAAD Projekt: Lehrende sollten sich von der innovativen Methode inspirieren lassen, denn Design Thinking bietet ein enormes Potenzial, um junge Menschen für eine nachhaltige Entwicklung zu begeistern und sie zu befähigen, selbstständig Lösungen für globale Herausforderungen zu entwickeln. Auch die HSWT plant zukünftig ähnliche Konzepte in ihren Master Kursen einzusetzen und die Lehre so weiterzuentwickeln.

Von Oktober bis Januar wird der Zertifikatskurs Online fortgesetzt und wurde für Studierende weiterer Partnerhochschulen der HSWT geöffnet. Dieses Semester nehmen 70 Studierende von der SEKU und JOOUST aus Kenia und der KKU in Thailand sowie einige Mitarbeitende der Welthungerhilfe am Kurs teil. Hier können sich die Teilnehmenden unterstützt von einem Dozententeam aus SEKU und HSWT praktische und theoretische Inhalte zu Innovationen im Lebensmittel- und Landwirtschaftsbereich aneignen. Im neuen Jahr wird eine Einführung in die Unternehmensgründung den Zertifikatskurs abschließen. Dies soll die Teilnehmenden ermutigen, ihre Ideen im eigenen Unternehmen in die Praxis umzusetzen.

 

  • Gruppenfoto der Teilnehmenden
    Gruppenfoto
  • Eine Gruppe von Teilnehmenden steht gemeinsam neben einem Poster und stellt ihre Ideen vor
    Im Workshop wurden innovative Ideen für die Bereiche Lebensmittel und Landwirtschaft erarbeitet.