Grüne Hochschule verleiht IMPACT AWARD

© Pia Traub

Ende Juni wurde am Campus Triesdorf der diesjährige Impact E³ AWARD verliehen. Er ehrt Studierende mit innovativen Ideen zur Bewältigung gesellschaftlicher und ökologischer Herausforderungen.

Bei "Die Höhle der Triesdorfer Tiger" präsentierten Studierende vier innovative Projektideen vor Publikum und einer Fachjury. Die Jury gab Feedback und vergab Preise von Kooperationspartnern.

Das vierköpfige Fachgremium bestand aus Prof. Dr. Iryna Smetanska, Prof. Dr. Johannes Holzner, Jacqueline Sommer und Tamara  Rogalski. Professorin Smetanska und Professor Holzner lehren an der Fakultät Landwirtschaft, Lebensmittel und Ernährung. Impact Investorin Jacquline Sommer, bekannt für ihr Engagement in Tansania und ihre Beteiligung an GREEN TEC DI-ALYSIS, ist auf nachhaltige Projekte mit Fokus auf Bildung und Gesundheit spezialisiert. Tamara Rogalski ist Mitarbeiterin im Projekt IM-PACT E³ an der Hochschule Ansbach und leidenschaftliche Entrepreneurin.

Alle Gewinner:innen wurden mit Tickets für das IMPACT FESTIVAL in Frankfurt honoriert.

Das Team "BeePantry" machte den ersten Platz für ihre Idee, eine App zu entwickeln, um Lebensmittelverschwendung zu reduzieren. Zusätzlich zu den Tickets erhielten sie eine Gründungsberatung, einen Kreativ-Scheck über 1.000€ bei lauterbach kreativbetreuung und den IMPACT E³ AWARD für die Idee mit der größten Wirkung für Umwelt und Gesellschaft.

Der zweite Platz ging an Felix Haberkon für seine Idee, den landwirtschaftlichen Betrieb mit Hilfe des Chatbots „Agrar GPT“ zu erleichtern.

Der dritte Platz ging an Martin Kunstmann, der mit regionalen Kicherbsen die Ernährung der Zukunft beeinflussen möchte.

Haberkon und Kunstmann erhielten neben Tickets eine professionelle Gründungsberatung im ANsWERK in Ansbach bei Rüdiger Busch.

Platz vier ging an die Ernährung und Versorgungsmanagement-Studierenden Verena Sophie Bittner, Jasmin Amelie Kuch, Elisabeth Irene Schrödl und Maximilian Fechner, die ihren „Triesdorfer Tresen“ vorgestellt haben: Ein Treffpunkt für einen lockeren Austausch.

IMPACT E³ ist ein Qualifizierungsprogramm für Studierende der Hochschule Weihenstephan-Triesdorf, Hochschule Ansbach und Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg. Das Ziel ist es, innovative Lösungen für gesellschaftliche und ökologische Herausforderungen zu entwickeln und umzusetzen.

Das Projekt wird vom Bayrischen Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst gefördert. Ziel ist es, innovative Lösungen für 
gesellschaftliche und ökologische Herausforderungen zu entwickeln und umzusetzen. Das Projekt wird vom Bayerischen Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst gefördert. Studierende können sich während der Projektlaufzeit von 2022-2026 für den
IMPACT Award bewerben.

 

Ähnliche Beiträge

zurück
Mehr