Unternehmertag Agrar 2024: Erfolgreich netzwerken

Eine Gruppe steht vor einem Stand im D1 Gebäude am Campus Weihenstephan.
© Samira Roll

Den Traumjob, ein Praktikum oder eine Abschlussarbeit finden – auf der Karrieremesse Unternehmertag Agrar der HSWT und TUM haben sich zahlreiche Studierende über ihre Möglichkeiten informiert.

Nicht nur die Stände, an denen Studierende rund 50 Unternehmen und Einrichtungen kennenlernen konnten, waren gut besucht am Mittwoch im D1 Gebäude der HSWT. In Live-Sessions präsentierten Expert:innen der HSWT und der TUM zudem das breite Spektrum an Berufsperspektiven in den Bereichen Ökologischer Landbau, Landtechnik, Nutztierhaltung, Pflanzenproduktion, Dienstleistungen und Startups.

Agribusiness-Studentin Anna zeigte sich begeistert vom breiten Angebot der Unternehmen: „Von Steuerberatung bis Saatguthandel – hier ist wirklich alles dabei“. Sie studiert aktuell im zweiten Semester und wollte die Messe besuchen, um potenzielle Betriebe für ihr Praxissemester kennenzulernen. Ihre Kommilitonin Amelie ist aus denselben Gründen gekommen. „Hier hat man eine gute Übersicht und kann schon mal netzwerken“, sagt sie.

Einen anderen Schwerpunkt der Messe bildete der Kurzworkshop „Orientierung finden. Persönliche Ziele setzen. Im Beruf erfolgreich sein“, den die Max Schönleutner Gesellschaft Weihenstephan e.V. mit Moderatorin Martina Grill von Novo Mundo veranstaltete.

Über den Unternehmertag Agrar

Die Karrieremesse Unternehmertag Agrar ist ein Gemeinschaftsprojekt der Hochschule Weihenstephan-Triesdorf (HSWT) und der Technischen Universität München (TUM). Sie bietet Unternehmen die Möglichkeit, sich den Studierenden mit landwirtschaftlichem Fokus und Absolvent:innen eines Agrarstudiums zu präsentieren. Die Veranstaltung findet alljährlich am Campus Weihenstephan statt. Organisiert wurde sie auch dieses Jahr von Prof. Dr. Hauke Heuwinkel, Studiendekan Landwirtschaft Weihenstephan an der Fakultät Nachhaltige Agrar- und Energiesysteme.

Ähnliche Beiträge

zurück
Mehr