Das PSC bei der Woche der Umwelt in Berlin

Pia Röder und Ella Papp am Stand des PSC im Schlosspark Bellevue.
© HSWT

Im Park von Schloss Bellevue präsentierte sich das Peatland Science Centre (PSC) bei der „Woche der Umwelt“. Eingeladen hatten der Bundespräsident und die Deutsche Bundesstiftung Umwelt (DBU).

Anfang Juni verwandelte sich der Park des Amtssitzes des Bundespräsidenten in eine Zelt- und Bühnenstadt. Rund 190 Ausstellende aus Wirtschaft und Technik, Forschung und Wissenschaft sowie aus der Zivilgesellschaft zeigten einem bundesweiten Publikum ihre innovativen Lösungen zum Schutz der Umwelt. Im vorausgegangenen Ideen-Wettbewerb qualifizierten sich auch sieben Unternehmen, vier Hochschulen, drei Vereine, eine Initiative und ein Technologiezentrum aus Bayern – darunter das Moorforschungszentrum Peatland Science Centre (PSC) der HSWT

Zukunftsfähige Moorentwicklung

Von rund 1,8 Millionen Hektar Moorböden in Deutschland sind über 95 Prozent entwässert. Im natürlichen Zustand sind Moore klimaneutral: Durch den Sauerstoffabschluss im nassen Zustand werden Abbauprozesse so stark verlangsamt, dass Torf aufgebaut wird. Bei der Entwässerung wird der Torf unter hohen Treibhausgas (THG)-Emissionen mineralisiert. Die organischen Böden emittieren jährlich rund 53 Millionen Tonnen CO2 – was 7 Prozent der gesamtdeutschen Emissionen entspricht.

Wie Treibhausgase gemessen werden, demonstrierte das PSC an gläsernen Säulen mit Moorprofilen, an denen sie THG-Messungen live zeigten. Die unterschiedlich hohen Emissionen von nassen und entwässerten Moorböden werden hierbei erfasst, in Echtzeit übertragen und so der Zusammenhang zwischen Wasserstand und Emissionen aufgezeigt. Damit zeigte das PSC einen Einblick in die Forschung und gleichzeitig Lösungen für einen klimafreundlichen Umgang mit Mooren auf.

Über die „Woche der Umwelt“

Die Woche der Umwelt ist 2002 vom damaligen Bundespräsidenten Johannes Rau ins Leben gerufen worden und wird seitdem zusammen mit der in Osnabrück ansässigen Deutschen Bundesstiftung Umwelt veranstaltet. Sie fand dieses Jahr zum siebten Mal statt und soll für alle Teilnehmenden Inspiration für eine nachhaltige Zukunft sein.

Ähnliche Beiträge

zurück
Mehr