HSWT und USSEIN: Kooperationsvereinbarung mit Partnerhochschule aus dem Senegal unterzeichnet

  • Datum: 10.10.2022
  • Autor: HSWT
Die Vertragspartner:innen der HSWT und der USSEIN bei der Unterzeichung der Kooperationsvereinbarung, gemeinsam mit der Bayerischen Staatsministerin Melanie Huml und dem Deutschen Botschafter im Senegal, Gambia und Guinea-Nassau, S.E. Sönke Siemon.

Dakar | Freising – HSWT-Vizepräsident für Internationales und Diversity, Prof. Dr. Carsten Lorz nahm auf Einladung der Bayerischen Staatministerin für Europaangelegenheiten und Internationales, Melanie Huml vom 5. bis 7. Oktober 2022 an einer Delegationsreise in den Senegal teil.

Die Delegation besuchte insbesondere Projekte, welche im Rahmen des Bayerischen Afrikapaketes durch die Bayerische Staatsregierung gefördert werden. Dazu zählt auch die „African-Bavarian Alliance for Applied Life Sciences“, welche unter anderem die Kooperation mit senegalischen Partneruniversitäten fördert.

Im Rahmen der Reise unterzeichneten Staatsministerin Melanie Huml, Rektorin Prof. Dr. Ndèye Coumba TOURE KANE und HSWT-Vizepräsident Prof. Dr. Carsten Lorz in der Deutschen Botschaft Dakar einen Kooperationsvertrag zwischen der HSWT und der senegalesischen Partnerhochschule Université du Sine Saloum El-Hâdj Ibrahima NIASS (USSEIN). Der Kooperationsvertrag, welcher in Anwesenheit von S.E. Sönke Siemon (Deutscher Botschafter im Senegal, Gambia und Guinea-Bissau) signiert wurde, zielt insbesondere auf eine Zusammenarbeit der beiden Hochschulen in den Bereichen Landwirtschaft und Ernährung/Lebensmittel ab.

Vizepräsident Prof. Dr. Carsten Lorz überreicht Botschafter S.E. Sönke Simon einen Krug der HSWT als Gastgeschenk.
Vizepräsident Prof. Dr. Carsten Lorz überreichte S.E. Sönke Siemon (Deutscher Botschafter im Senegal, Gambia und Guinea-Bissau), einen Krug der HSWT. (Foto: Bayerische Staatskanzlei)