Prof. Dr. Roland Psenner als Hochschulrat im Amt

  • Datum: 26.11.2021
  • Autor: Christine Dötzer
Photo in the garden, background shrub. Paul Maksoud with certificate (left in picture), Prof. Ingrid Schegk (right in picture).

Weihenstephan | Triesdorf - Prof. Dr. Roland Psenner ist seit Mitte November Mitglied im Hochschulrat der HSWT. Der gebürtige Südtiroler ist Präsident des in Bozen ansässigen privaten Forschungs-Zentrums Eurac Research.

Unter dem Dach von Eurac Research wird zu Themen rund um Gesundheit, Umwelt, nachhaltige Energie sowie politische und soziale Systeme geforscht. HSWT-Präsident Dr. Eric Veulliet betonte: "Der Hochschulrat ist ein essenzielles Gremium unserer Hochschule, seine Mitglieder leisten wichtige Arbeit für die Entwicklung der HSWT. Neben der Lehre mit praxisorientierter Ausrichtung sind angewandte Forschung und Entwicklung ein zweites profilbildendes Merkmal der HSWT. Deshalb sind für uns gute Beziehungen zu anderen Forschungseinrichtungen ebenso wertvoll wie Partnerschaften mit Unternehmen und Institutionen aus der Praxis. Eurac Research beschäftigt sich mit ganz ähnlichen Themen wie die HSWT - und ebenso wie wir mit den großen Herausforderungen der Zukunft."

Neben den gewählten Mitgliedern des Senats der Hochschule sitzen zehn nicht hochschulangehörige Persönlichkeiten aus Wissenschaft und Kultur sowie Wirtschaft und beruflicher Praxis im Hochschulrat. Ihre Amtszeit beträgt vier Jahre, sie können für maximal zwei Amtsperioden bestellt werden.

Der Hochschulrat unterstützt die Hochschulleitung und nimmt Aufsichtsratsfunktionen wahr. Er wählt beispielsweise die Präsidentin oder den Präsidenten sowie die Vizepräsident:innen, beschließt über die Grundordnung und die Hochschulentwicklungsplanung und stellt das Erreichen der in der Zielvereinbarung festgelegten Ziele fest.

Ähnliche Beiträge

zurück
Mehr