Nachruf Professor Wolf Rommel

Porträtbild von Prof. Dr. Wolf Rommel in den Farben Schwarz und Weiß.
© Christoph Josten

Wolf Dieter Rommel, ehemaliger Vizepräsident für Studium und Didaktik und Professor im Ruhestand an der Fakultät Wald und Forstwirtschaft, ist im Alter von 67 Jahren gestorben.

Prof. Dr. Rommel engagierte sich drei Jahrzehnte lang in Forschung und Lehre an der Hochschule Weihenstephan-Triesdorf. Am 23. Mai ist er im Alter von 67 Jahren gestorben. Der Fakultät Wald und Forstwirtschaft stand er von 1993 bis 1999 als Dekan vor und war von 2007 bis 2016 Vizepräsident für Studium und Didaktik in der Hochschulleitung.

Der gebürtige Württemberger schloss 1984 an der Universität Freiburg den Diplomstudiengang Forstwissenschaften ab. Sein Weg in die Praxis führte ihn danach unter anderem an die Forstlichen Versuchsanstalten Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz. Ab 1990 promovierte er an der Universität Freiburg, 1991 wurde er als Professor an die damalige Fachhochschule Weihenstephan berufen. Im Rahmen des 31. Weihenstephaner Forsttags im Jahr 2021 verabschiedete ihn die Fakultät feierlich in den Ruhestand.

In der Lehre lag der Schwerpunkt des Professors auf den Fächern Forstliche Betriebswirtschaftslehre, Forstbetriebsplanung sowie Forstgeschichte und Menschenführung. Auch nach seinem Ruhestand blieb Professor Rommel hier teilweise weiterhin aktiv. Vor allem die Kombination von praxisbezogener Lehre und Wissensvermittlung an junge Menschen lag ihm am Herzen. Mit großer Freude erfüllte es ihn, wenn er ehemalige Studierende wiedersah und erfuhr, dass ihre Ausbildung an der HSWT erfolgreich war.

Darüber hinaus wirkte er seit der Gründung im Jahr 2003 in zahlreichen Projekten des Zentrums Wald-Forst-Holz mit. Für den Forstexperten bildete die Einrichtung mit den Partnern HSWT, TUM und LWF eine einzigartige Schnittstelle zwischen Wissenschaft und Praxis in Europa. Der HSWT wird Prof. Dr. Wolf Dieter Rommel als sehr geschätzter Kollege und Mensch, der sich durch sein großes Engagement und seine Freundlichkeit auszeichnete, in Erinnerung bleiben.