HSWT-Studentin Anna Janßen war bei den Olympischen Spielen

Die Gartenbau-Studentin Anna Janßen hat Deutschland bei den Olympischen Spielen in Paris vertreten und berichtet von ihren Eindrücken.

Schützin Anna Janßen aus Freising hat sich im Luftgewehr-Mixedwettbewerb mit Partner Maximilian Ulbrich den starken vierten Platz bei den Olympischen Spielen erkämpft. Mit 316,9 Ringen war sie nur 0,1 Ringe von der Bronzemedaille entfernt. Das asiatische Goldfinale zwischen China und Südkorea war 1,7 Ringe entfernt. Der olympische Medaillentraum platzte dann mit einem 5:17 des deutschen Duos im „kleinen Finale“ gegen Kasachstan.

HSWT: Wie bist du auf den Schießsport gekommen?

Ich bin durch meine Familie auf den Sport gekommen: Mein Bruder ist 2010 Deutscher Meister im Schülerbereich geworden und da hatte der Trainer gefragt, ob er nicht noch jüngere Geschwister hätte, die auch mal gern den Sport ausprobieren würden. Ich hatte viel Spaß daran und war von Anfang an recht talentiert und erfolgreich.

Wie war für Dich die Teilnahme an den Olympischen Spielen?

Es war eine unfassbare Erfahrung, gerade das Team Deutschand repräsentieren zu dürfen. Da ist ein richtiger Traum in Erfüllung gegangen.
Was hat Dich an den Olympischen Spielen besonders beeindruckt?
Das waren sehr viele Eindrücke, z.B. wenn man im Olympischen Dorf unterwegs war. Es war unfassbar, auch die anderen Spitzenathlet:innen zu treffen und zu wissen, dass man Teil dieser Olympischen Bewegung ist. Das Miteinander im Sport, auch, wenn man dann als Konkurrenz gegeünbertritt, ist einfach unglaublich.

Wie ist für Dich die Kombination aus Studium und Leistungssport?

Das ist eine schwierige, aber auch genau die richtige Kombination. Ich habe mich damals aktiv für das Studium entschieden und gegen eine Sportfördergruppe von der Bundeswehr oder Polizei. Ich bin super dankbar für mein Umfeld, meine Freunde hier in Freising, die mich da tatkräftig unterstützen, wenn ich aufgrund von Wettkämpfen mal mehrere Wochen lang unterwegs bin. Natürlich bedarf das einer recht großen Planung und ist auch nicht immer ganz einfach, aber für mich sind der Sport und das Studium ein perfekter Ausgleich zueinander.

 

Ähnliche Beiträge

zurück
Mehr