HSWT besteht Überwachtungsaudit

Auch im Sommersemester 2024 konnte die HSWT das Überwachungsaudit ihres Umwelt- und Nachhaltigkeitsmanagementsystems durch ihren Umweltgutachter erfolgreich meistern.

Nach der erfolgreichen Re-Validierung ihres Umwelt- und Nachhaltigkeitsmanagementsystems nach EMAS-Vordnung bzw. EMASplus-Richtlinie im Jahr 2024 konnte das Umweltmanagement-Team auch im Überwachungsaudit 2024 überzeugen. Neben dem funktionierenden Managementsystem an sich wurden gemeinsam mit dem Umweltgutachter und den Verantwortlichen Labore, die Weihenstephander Gärten und technische Anlagen begangen.

Nach dem Audit ist vor dem Audit

Da das Managementsystem nach EMAS-Verordnung eine fortlaufende Verbesserung der Umweltleistungen vorsieht, gab es auch in diesem Jahr wieder eingie Hausaufgaben für die HSWT. Unter anderem empfiehlt der Umweltgutachter einen stärkeren Fokus auf das Thema Abfall, um die Recyclingquote der HSWT zu erhöhen. Positiv hervorgehoben hat der Umweltgutachter dagegen den Plan der Hochschulleitung, die Auslastung der bestehenden Räumlichkeiten zu analysieren und zu optimieren um somit Neu- und Erweiterungsbauten auf ein erforderliches Mindestmaß zu begrenzen.

Im nächsten Jahr wird wieder der Campus Triesdorf einem Überwachungsaudit unterzogen und die Umsetzung der Aufgaben aus dem diesjährigen Audit überprüft.

 

Ähnliche Beiträge

zurück
Mehr