Einfluss eines Multienzymkomplexes auf die Mastleistung und den Schlachtkörperwert von Putenhähnen des Genotyps "BIG 6" in der ökologischen Putenmast

In einem Fütterungsversuch mit Mastputen sollte die Fragestellung untersucht werden, ob der Einsatz des Enzymkomplexes „Rovabio™ Excel“ die Kotbeschaffenheit, die Mastleistung sowie den Schlachtkörperwert von Putenhähnen des Genotyps „BIG 6“ verbessern kann.

Der Versuch wurde unter den Bedingungen der ökologischen Putenmast durchgeführt. Hierbei wurden Futter­mischungen mit deutlich abgesenkten Energiegehalten (ca. 11 MJ ME/kg) sowie erniedrigten Gehalten an essentiellen Aminosäuren (EAS) – bei konstantem Verhältnis von EAS:ME eingesetzt. Die eingesetzten Futtermischungen sollten zudem den Anforderungen der EU-Öko-Verordnung entsprechen (möglichst hohe Anteile an Rohstoffen aus ökologischer Herkunft). Zudem wurden ausschließlich Eiweißfuttermittel pflanzlicher Herkunft verwendet.

In einem Mastversuch wurden 240 männliche Eintagsküken des Hybridzuchtunternehmens BUT (Herkunft BIG 6) eingestallt und nach den Vorgaben der EU-Öko-Verordnung gehalten (12 Abteile á 20 Tiere). Die Aufzucht bzw. Mast der Tiere erfolgte in vier Phasen (1.–6., 7.–12., 13.–18. sowie 19.–22. Woche) mit nährstoffangepassten Allein­futtermischungen.

Es wurde ein Dosis-Response-Versuch mit drei Fütterungsgruppen mit dem Produkt Rovabio™ Excel durchgeführt (Zusatz von: 0, 1210 oder 2420 visco units/kg Alleinfutter). Hierbei handelt es sich um eine Mischung verschiedener Enzyme (v.a. Xylanase und ß-Glucanase). Diese werden auf natürlichem Wege durch den Mikroorganismus Penicillium funiculosum (Non-GMO Pilz) gebildet. In den drei Fütterungsgruppen wurden Alleinfuttermischungen mit vergleichbarer Rohstoff- sowie Inhaltsstoffausstattung und ME-Gehalten eingesetzt.

Die im Versuch erzielten Mastleistungen (durchschnittliches Mastengewicht 19271 g) lagen auf dem Niveau eines unter vergleichbaren Bedingungen (Genotyp, Haltung, Fütterungsregime) durchgeführten Versuchs (durchschnitt­liches Mastengewicht 19209 g). Der Zusatz des Enzymkomplexes „Rovabio™ Excel“ zeigte keinen Einfluss auf die Merkmale der Mastleistung und des Schlachtkörperwerts. Die Verwendung von Rohstoffen mit geringem ME-Gehalt führte – trotz Einsatz des Enzymkomplexes „Rovabio™ Excel“ – zu einer unbefriedigenden Exkrementbeschaffenheit. Dieser Aspekt bedarf somit weiterer Untersuchungen.

Mehr lesen
Publikationsart
Zeitschriftenbeiträge (peer-reviewed)
Titel
Einfluss eines Multienzymkomplexes auf die Mastleistung und den Schlachtkörperwert von Putenhähnen des Genotyps "BIG 6" in der ökologischen Putenmast
Medien
European Poultry Science
Heft
1
Band
74
Autoren
Prof. Dr. Gerhard Bellof , G Dusel
Seiten
13-20
Veröffentlichungsdatum
04.01.2010
Zitation
Bellof, Gerhard; Dusel, G; Schmidt, Eggert (2010): Einfluss eines Multienzymkomplexes auf die Mastleistung und den Schlachtkörperwert von Putenhähnen des Genotyps "BIG 6" in der ökologischen Putenmast. European Poultry Science 74 (1), S. 13-20.