• Datum:  06.06.2024
  • Uhrzeit:  19:30 bis 22:00 Uhr
  • Ort: Campus Triesdorf
  • Ort: Campus Weihenstephan
  • Sprache:  Deutsch/English

Grünes Kino - "True Warriors"

Faiqa Sultani begann nach dem Anschlag, Bilder mit Motiven zu malen, die in Afghanistan tabu sind. Sie bekommt Todesdrohungen. © Brot und Zwiebel
Veranstaltungsort
Campus Weihenstephan
Gebäude C4, Raum C4.343

Campus Triesdorf
Gebäude E, Raum E.125
Art
Film

Das Grüne Kino der HSWT zeigt in Kooperation mit dem Migrationsrat der Agenda21 und der Interkulturellen Stelle der Stadt Freising den Dokumentarfilm "True Warriors" (2017). Der Film wird in Originalfassung mit Untertiteln (OmU) gezeigt. Im Anschluss an den Film wird es ein Gespräch mit zwei Darsteller:innen geben.

 

Kabul, 11. Dezember 2014. Bei der Premiere eines Theaterstücks über Selbstmordanschläge sprengt sich ein 17-jähriger Junge, der im Publikum sitzt, in die Luft. Die Zuschauer:innen klatschen und jubeln, weil sie die Explosion für eine besonders realistische Showeinlage halten. Erst als sie die Verwundeten sehen, verstehen sie, was passiert ist.

Der Dokumentarfilm „True Warriors“ der beiden Regisseur:innen Niklas und Ronja von Wurmb-Seibel erzählt die Geschichte der Schauspieler:innen und Musiker:innen, die an diesem Tag auf der Bühne standen. Sie wollten mit ihrem Stück über Selbstmordanschläge ein Zeichen setzen gegen den Terror, der Gesellschaft zerfrisst. Doch jetzt sind sie selbst vor Angst gelähmt. Erst als der Schock der Gewalt sie ein zweites Mal trifft, merken sie, dass sie Theater, Musik und Kunst brauchen, um Angst, Wut und Ohnmacht überhaupt etwas entgegensetzen zu können.

Im Anschluss an die Veranstaltung ist ein Gespräch  mit der Malerin Faieqa Sultani und dem Schauspieler Qais Hatefi  (Darsteller aus dem Film) geplant. Die Diskussion wird nach Triesdorf übertragen.

Hier geht's zum Trailer.

Kontakt

zurück
vor

Weitere Veranstaltungen

zurück
Mehr