Neuer Weiterbildungsstudiengang für Tierärzt:innen von HSWT und LMU zum Wintersemester

  • Datum: 30.06.2021
  • Autor: Christine Dötzer
Außenansicht eines Gebäudes der Fakultät

Weihenstephan - Die HSWT und die Tierärztliche Fakultät der Ludwig-Maximilians-Universität München (LMU) bieten ab dem Wintersemester 2021/22 gemeinsam einen weiterbildenden Studiengang für Tierärzt:innen mit Fokus auf die Nutztierhaltung an. Der Masterstudiengang 'Tiergesundheitsmanagement' richtet sich an die Zielgruppe der Veterinärmediziner:innen, deren Schwerpunkt entweder in der Nutztierpraxis oder der staatlichen Veterinärverwaltung - als Amtstierärzt:innen in der Überwachung von Nutztierhaltungen - liegt.

Die Vereinbarkeit zwischen Berufstätigkeit und weiterbildendem Studium gewährleistet der Studiengang durch den konsequenten Einsatz von Blended-Learning-Formaten, also den Wechsel zwischen Online-Lehre und Präsenzveranstaltungen. Die Präsenzphasen dienen dem Erwerb praktischer Kompetenzen und der Vertiefung der Studieninhalte. Innerhalb einer Regelstudienzeit von vier Semestern wählen die Studierenden individuell zwischen den Vertiefungsrichtungen Rind, Schwein und Geflügel. In Wahlpflichtmodulen können sie zusätzlich Soft Skills und betriebswirtschaftliche Kompetenzen erlangen. Mit Abschluss des Studiums und dem Verfassen einer Masterarbeit erhalten die Studierenden den Titel 'Master of Science'.

Als weiterbildender Studiengang ist der Master 'Tiergesundheitsmanagement' kostenpflichtig, es entstehen für jeden Studierenden Semestergebühren. Die Belegung einzelner Module unter ATF-Stundenanrechnung (Akademie für tierärztliche Fortbildung) wird angestrebt.

Der neue Studiengang ist Teil des von Umweltminister Thorsten Glauber ins Leben gerufenen 'Zukunftskonzeptes Landtierärzte' und wird vom Bayerischen Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz gefördert. Die Verzahnung aus landwirtschaftlicher Expertise und tierärztlichem Fachwissen, die sich sowohl in der Konzeption des Studiengangs als auch in der Wahl der Kooperationspartner sowie des Lehrpersonals ausdrückt, verleiht dem Studiengang eine Vorreiterrolle.

02. und 12. Juli: Digitale Informationsveranstaltungen

In digitalen Informationsveranstaltungen am 02. und 12. Juli informieren die beiden Hochschulen über den Master Tiergesundheitsmanagement. Links zur kostenfreien Anmeldung unter: https://www.hswt.de/studium/studiengaenge/tiergesundheit.html