Die Ringvorlesung „Digitalisierung in der Agrarwirtschaft“ – ein erster Schritt

  • Datum: 22.03.2021
  • Autor: KoDA

Im Wintersemester 2020/2021 hat das KoDA erstmals eine Ringvorlesung zum Themenfeld „Digitalisierung in der Agrarwirtschaft“ veranstaltet. Sie hatte das Ziel einen breiten Überblick über das zu geben, was Digitalisierung kann – und was sie nicht kann.

Von den neun angefragten internen und externen Referenten haben alle zugesagt. An der hochschulinternen Veranstaltung nahmen zwischen 20 und 60 Mitglieder der Hochschulfamilie teil – vom Studierenden bis zum Professor.  Dabei waren nicht nur die Vorträge spannend, sondern auch die teilweise ungewöhnlich langen und intensiven Diskussionen. 

Das Online-Format ZOOM hat sich bei der Veranstaltung bewährt. Trotz später Stunde haben Teilnehmer aus verschiedensten Fachgebieten die Vorträge – oft von zu Hause - bis zum Schluss mitverfolgen können. Dabei hatte die Veranstaltung den angenehmen Nebeneffekt, dass ein Austausch und ein Kennenlernen über Standort- und Fakultätsgrenzen gefördert wurde.

Die Themen der Vorträge spannten sich vom Cloud Computing, über das maschinelle Lernen, die NIRS-Technologie bis hin zum Indoor Farming. Das Facettenreichtum der Digitalisierung wurde durch die Vorträge ebenso deutlich wie die Tatsache, dass Digitalisierung an der Hochschule Weihenstephan-Triesdorf nicht neu ist, sondern bereits gelebt und „beackert“ wird.

Aufgrund des großen Zuspruchs wird KoDA die Veranstaltung im kommenden Wintersemester fortführen.  Das Feld ist so weit, dass die Themen in den kommenden Jahren sicher nicht ausgehen.