• Wissenschaftliche Publikationen

Veröffentlichungen der HSWT

Die chronologische Liste zeigt aktuelle Veröffentlichungen aus dem Forschungsbetrieb der Hochschule Weihenstephan-Triesdorf. Zuständig ist das Zentrum für Forschung und Wissenstransfer (ZFW).

  • Prof. Robert Vogl, et. al.

    Forstliche Bildungsarbeit − waldpädagogischer Leitfaden nicht nur für Förster (2017) Herausgeber: Bayerisches Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten, 8. Auflage. München 2017 .

  • Ümit Seren, Prof. Dr. Dominik Grimm, Joffrey Fitz, Detlef Weigel, Magnus Nordborg, Karsten Borgwardt, Arthur Korte

    • Berechtigungen:  Open Access
    • Berechtigungen:  Peer Reviewed

    AraPheno: a public database for Arabidopsis thaliana phenotypes (2017) Nucleic Acids Research 45 (D1), S. D1054-D1059. DOI: 10.1093/nar/gkw986

  • S. Ecke, Dr. Hans-Joachim Klemmt, Prof. Dr. Ewald Endres

    UAV Misteldetektion (2017) AFZ − Der Wald 2017 (24), S. 22.

  • C. Bösl, H. Augustin, Prof. Dr. Jörg Ewald

    Entwicklung bodensaurer Kiefernwälder im Oberpfälzer Wald. Wiederholungsaufnahmen 1978–2016 (2016) Hoppea - Denkschriften der Regensburgischen Botanischen Gesellschaft 77 , S. 13-46.

  • Prof. Dr. Jörg Ewald, C. Brand, H. Dölling, V. Orsic Muthig, M. Serbu

    4 Jahre JITT (Just-in-Time Teaching) an der Hochschule Weihenstephan-Triesdorf: Zwei Praxisbeispiele (2016) DiNa Sonderausgabe: Wege zum Verständnis bauen: Das Projekt HD MINT (12), S. 74-80.

    Im Rahmen des HD-MINT-Projektes wurden an der HSWT insgesamt 7 Lehrveranstaltungen mit der Lehrmethode JiTT umgesetzt. Die ersten JiTT-Kurse starteten im Sommersemester 2013 und wurden in den folgenden Semestern kontinuierlich mit der Lehrmethode weitergeführt. Generell war JiTT unter den anderen im HD-MINT Projekt unterstützten Methoden eine der Beliebtesten. Die Lehrenden zeigten sich sehr interessiert, Präsenzlehre mit E-Learning-Konzepten zu Blended-Learning Szenarien zu kombinieren. Durch die Unterstützung des HD-MINT-Projektes konnte dieser Prozess der Umgestaltung von klassischen Frontalvorlesungen zu JiTT-Lehrformaten strukturiert geplant und umgesetzt werden. Die JiTT-Veranstaltungen wurden mit der Lernplattform Moodle gestaltet und durchgeführt. Im Artikel werden zwei der an der HSWT umgesetzten JiTT-Kurse aus der Sicht der Lehrenden vorgestellt: Allgemeine Botanik von Professor Jörg Ewald und Software Engineering von Dr. Claudia Brand.
  • M. Faltermeier, N. Meyer, T. Gregor, J. Paule, M. Lepsi, B. Fussi, P. Koutecký, H. Schäfer, Prof. Dr. Jörg Ewald

    Genetische und blattmorphologische Variabilität von Sorbus ratisbonensis (2016) Berichte der Bayerischen Botanischen Gesellschaft 86 , S. 37-56.

Betreuung der Publikationsseiten

Zentrum für Forschung und Wissenstransfer - Lageplan in Weihenstephan an der HSWT

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Zentrum für Forschung und Wissenstransfer
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Am Staudengarten 9
85354 Freising

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