Deutsches Schwarzbuntes Niederungsrind: Eine alte Rasse wird Gegenstand moderner Forschung

Das Deutsche Schwarzbunte Niederungsrind (DSN) gilt als Ausgangsrasse der heute in der Milchviehhaltung vorherrschenden Rasse Deutsche Holstein. Nur noch knapp 1.400 Herdbuchkühe dieser vom Aussterben bedrohten Doppelnutzungsrasse werden in Brandenburg in acht Betrieben gehalten, deutschlandweit sind es ca. 2.700 Kühe. Demgegenüber steht eine Deutsche Holstein Population von 1,86 Millionen Herdbuchkühen.

Erste Untersuchungen nach Einführung der genomisch unterstützten Zuchtwerte haben ergeben, dass die DSN-Population genetisch zu weit von den heutigen Holsteins entfernt ist, um deren Lernstichprobe auf die DSN-Population zu übertragen. Aus diesem Grund wird im DSN-Zuchtprogramm noch immer eine klassische Nachkommenprüfung durchgeführt und Zuchtwerte für Bullen erst mit ausreichend Töchterinformationen geschätzt. Ziel des Projekts "Verbesserung der Züchtung in der Rasse DSN" ist der Aufbau einer DNA-Datenbank mit rund 3.000 Kühen und Bullen sowie die anschließende Typisierung (50k oder 700k SNP Chip) oder komplette Sequenzierung des Genoms einzelner Tiere. In Kombination mit Phänotyp-Daten aus den Betrieben und der MLP konnten die genetischen Eigenschaften und Besonderheiten der Rasse untersucht werden.

Von einer genomischen Zuchtwertschätzung, wie sie in der Rasse Deutsche Holstein realisiert wurde, sind die DSN-Züchter noch ein Stück weit entfernt. Daran wird jedoch zielstrebig gearbeitet. Mit den vorliegenden Forschungsergebnissen ist ein erster großer Schritt gemacht, um die Züchtung in der Rasse an moderne Techniken wie der Typisierung weiblicher und männlicher Tiere heranzuführen. Für die Zukunft sind die genetische Untersuchung weiterer Merkmale (z.B. Exterieur, Fleischleistung, Kalbewerte) geplant.

Publikationsart
Zeitschriftenbeiträge
Titel
Deutsches Schwarzbuntes Niederungsrind: Eine alte Rasse wird Gegenstand moderner Forschung
Medien
Blickpunkt Rind
Heft
2
Band
2020
ISBN
1861-3969
Autoren
Dr. Saskia Meier
Herausgeber
Rinderzuchtverband Berlin-Brandenburg eG, RBB Rinderproduktion Berlin-Brandenburg GmbH, LKV – Landeskontrollverband Berlin-Brandenburg eV
Seiten
38-39
Veröffentlichungsdatum
01.09.2020
Zitation
Meier, Saskia (2020): Deutsches Schwarzbuntes Niederungsrind: Eine alte Rasse wird Gegenstand moderner Forschung. Blickpunkt Rind 2020 (2), S. 38-39.