HSWT-Professorin in Akademie der Hochschulwissenschaften gewählt

Iryna Smetanska im Porträt.
© Josef Gangkofer

Prof. Dr. Iryna Smetanska ist zum Mitglied der Nationalen Akademie der Hochschulwissenschaften (ANVSU) ernannt worden. Die Akademie berät die Regierung und das Parlament der Ukraine.

Iryna Smetanska ist seit 2009 Professorin für Erzeugung und Verarbeitung von Lebensmitteln pflanzlicher Herkunft am HSWT Campus in Triesdorf. Sie promovierte und lehrte an der Nationalen Universität der Ukraine (NUBIP). Der ukrainischen Wissenschaftslandschaft ist sie bis heute eng verbunden. „Während meiner wissenschaftlichen und pädagogischen Tätigkeit in Deutschland pflege ich den Kontakt zu meinen Kolleginnen und Kollegen in der Heimat. Vor allem fühle ich mich verpflichtet, die akademisch-wissenschaftliche Gemeinschaft der Ukraine in diesen schwierigen Zeiten zu unterstützen.“

Mehr als 30-jährige Kooperation mit ukrainischen Partnern

In ihrer Funktion als Mitglied der Akademie der Hochschulwissenschaften habe die Professorin gute Voraussetzungen, die Kooperationsperspektiven zu verbessern, einen Überblick über den aktuellen Bedarf an hochqualifizierten Fachkräften im Bereich der Agrarwissenschaften zu erhalten – und die Bildungsangebote der HSWT entsprechend zu gestalten. „Die Akademie ist eine angesehene wissenschaftliche Institution in der Ukraine, die sich der Förderung von Forschung und Wissenschaft auf Hochschulebene widmet. Daher ist es für mich eine besondere Ehre, zum Mitglied in der Abteilung Agrarwissenschaften ernannt zu werden“, betont die gebürtige Ukrainerin.

Seit mehr als 30 Jahren arbeitet die HSWT mit den ukrainischen staatlichen Agrarhochschulen in Sumy, Mykolyiev, Kiew und Rivne zusammen. Das Digitale Ukraine Zentrum, das seit Frühjahr 2022 mit digitalen Lehrangeboten unterstützt, gründete die Hochschule in Zusammenarbeit mit der Agraruniversität in Sumy. Zudem bietet die HSWT Online-Stipendien und Online Summer Schools.

Über die ANVSU

Das Hauptziel der Akademie der Hochschulwissenschaften ist es, die Entwicklung der wissenschaftlichen Forschung zu fördern und den Bildungsprozess an den Hochschulen der Ukraine zu verbessern. Die Akademie berät die Regierung und das Parlament der Ukraine bei der Auswahl aktueller Forschungsrichtungen an ukrainischen Universitäten, bei der Entwicklung neuer Studiengänge und bei der Förderung der internationalen Zusammenarbeit zwischen Wissenschaftler:innen ukrainischer Universitäten und aus anderen Ländern.